top of page

Mit dem "ist nicht gut Kirschen essen"

Eine Redewendung, die wohl jeder kennt. Jemand ist unnahbar, wirkt distanziert oder man kommt mit dieser Person einfach nicht aus. Anlässlich des Naumburger Husitten Kirschfestes habe ich recherchiert woher dieser Spruch kommt.


Das Sprichtwort "Mit dem ist nicht gut Kirschen essen" stammt aus dem Mittelalter, als Kirschen noch sehr teuer und selten waren und nur die Wohlhabenden sich diesen Luxus leisten konnten. Kirschen waren wertvolles Handelsgut und nur wenige Menschen besaßen einen eigen Garten mit Obstwiesen.


Gut situierte Leute trafen sie sich daher gerne zum gemeinsamen Kirschen essen. Ab und zu mischten sich bei diesen Treffen auch einfache Leute darunter. Wenn allerdings die Reichen die ungebetenen Gäste entdeckten, wurden diese so lange mit Kirschkernen und -stielen bespuckt, bis sie flüchteten. Mit ihnen war also nicht gut Kirschen essen.


Dass diese Redewendung in Naumburg schon seit längerem in Gebrauch ist, liegt auf der Hand. Schließlich ist Naumburg von zahlreichen Kirschplantagen umgeben. Die schönsten befinden sich sicherlich Am kalten Tal oder in der Gemarkung Eulau.


Mehr Geschichten erfahrt ihr unter www.genussmensch-blog.de.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page