BUCHUNG: info@weinquartier-naumburg.de

oder 0172/5939666

(Anfragen gerne per SMS oder WhatsApp, wir rufen dann umgehend zurück)

© 2017 by Josephine Markwitz

Please reload

Aktuelle Einträge

Winterwanderung am Blütengrund

February 5, 2017

1/1
Please reload

Empfohlene Einträge

Gartenträume: Meistermarkt am Naumburger Dom

June 11, 2017

Einen ganz zauberhaften Ausflug hatten wir am Sonntag auf den Naumburger Meistermarkt. Zu den Füßen des Naumburger Domes und mitten im dichten Grün des Domgartens gelegen boten zahlreiche handwerkliche Betriebe ihre Produkte an.

 

 

Marmeladen, Honig, Pestos aus Kräuter, Stoffe und Kleidung, Schmuck aus Holz oder Münzen. Neben Kaffee und Kuchen wurde auch zahlreiche andere Leckereien angeboten. Leider waren keine lokalen Winzer vor Ort vertreten. Der Naumburger Ratskeller bot Bier aus eigener Herstellung.

 

 

 

Der Naumburger Domgarten ist auch ohne Veranstaltung immer einen Besuch wert. Im Schatten der großen alten Bäume kann um die kleinen Teiche und entlang der gewundenen Wege flaniert werden. Schattige Bänke bieten Raum zum Gedanken schweifen lassen. Die Vögel zwitschern. Hier scheint die Welt ein wenig still zu stehen. Das Ensemble gehört zu dem Netzwerk "Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt".

 

 

Im oberen Teil des Naumburger Domgartens erwartet den Besucher die heimische Pflanzenwelt. Sie diente den Bildhauern für Schlusssteine, Kapitelle und Friese vor allem im Westchor, im Westlettner und an den Stifterfiguren als Vorlage. Über 150 dieser Zeugnisse schmücken noch heute den Naumburger Dom. Besonders imposant sind die filigranen Blattwerke der Weinreben, die den Westlettner schmücken.

 

 

Anschrift

Zugang links vom Hauptportal

Domplatz 16/17

06618 Naumburg (Saale)

Mehr Infos

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square